Samstag, 18. Mai 2013

Wer es im übrigen Georg Soros nachmachen will, kann relativ einfach ebenfalls in den GDXJ Junior Gold Miners Index investieren, man braucht dazu nur das an der Nyse Arca notierte Market Vectors Junior Gold Miners ETF des US-Fondsbetreibers Van Eck zu erwerben:


ldwende?

© frei (wiki commons)

Georg Soros wieder positiv zu Gold und kauft Call-Optionen auf Goldminenaktien   Facebook  be



17.05.2013
 
Soros' Gold-Investments erreichen 239 Mio.USD


Nachdem Georg Soros in den letzten Monaten der größte Schlechtredner von Gold war, ist er nun wieder optimistischer. Wie könnte es auch anders sein. Hat er doch die Gunst der Stunde genützt, um für 25 Mio.USD Dollar Calls auf den GDXJ Junior Gold Miners Index zu erwerben. Ein Investment in Goldminen ergibt aber nur dann Sinn, wenn man auch an steigenden Goldpreise glaubt, denn ohne das werden die Goldminen nicht vom Fleck kommen. Mit seinem rechtzeitigen Ausstieg aus Gold vor dem Einbruch im April hat er jedenfalls das bessere Gespür als sein Hedgefonds-Kollege John Paulsonbewiesen, der inzwischen auf kräftigen Verlusten sitzt und Schwierigkeiten hat, die frustrierten Anleger bei der Stange zu halten. 

Junior Gold Miners ETF 

Wer es im übrigen Georg Soros nachmachen will, kann relativ einfach ebenfalls in den GDXJ Junior Gold Miners Index investieren, man braucht dazu nur das an der Nyse Arca notierte Market Vectors Junior Gold Miners ETF des US-Fondsbetreibers Van Eck zu erwerben: http://www.foonds.com/ bzw. http://www.vaneck.com/ . Denn was stark gefallen ist, kann bekanntermaßen auch stark steigen, und mit seinen Verlusten braucht sich der GDJX bzw. das ETF nicht zu verstecken: Zwei Drittel Verlust vom Höchst weg (April 2011), -43% auf Jahresbasis, -35% seit Jahresbeginn und -23% allein im letzten Monat. Das ETF hat aktuell noch ein Volumen von 1,5 Mrd. USD und repräsentiert 77 Unternehmen unter den Junior Gold-Explorern. Um sein Höchst vom April 2011 zu erreichen, müßte sich das ETF bzw. der Index somit verdreifachen (Anm.: Das ETF unterliegt der US-Börsenaufsicht) 

Eine Viertelmilliarde in Goldprodukten 

In Summe ist Soros per 15. Mai relativ stark in Gold und goldnahe Produkte investiert, in Summe sollen es 239 Mio. USD sein. Mehr Details zu seinen veröffentlichten Positionen findet man in Bullmarketthinking.com: http://bullmarketthinking.com/ 
Wenn Georg Soros wieder einmal richtig liegt, so, wie in den letzten Jahren, wo er im Schnitt 20% Performance erzielte, dann dürften sich Gold und Goldaktien wohl in der Nähe ihre Tiefstandes befinden. Während sich andere Analysten und Investmentexperten in negativen Prophezeiungen zu Gold geradezu übertreffen, hat Soros schon längst die Seiten gewechselt. 

http://www.foonds.com/article/26008/fullstory/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen